Lowepro Logo

Lowepro Fotorucksack Vertex 300 AW


Lowepro Fotorucksack Vertex 300 AW

"Technische Daten"

Innenmasse:

Breite: 31 cm
Tiefe: 16,5 cm
Höhe: 52 cm

Aussenmasse:

Breite: 33 cm
Tiefe:26 cm
Höhe: 55 cm

Notebookfach: (geeignet für die meisten 17'' Notebooks)

Breite: 30 cm
Tiefe: 5 cm
Höhe: 50 cm

Gewicht: 3,7 kg

Die Lowepro Homepage verrät folgendes über den Rucksack:

Der Vertex 300 AW ist ein professioneller Rucksack,
der speziell für Abenteuerfotografen, Sportjournalisten und Outdoorfotografen entwickelt wurde.
Er überzeugt durch das enorme Fassungsvermögen und das 8-Punkt-Tragesystem,
das den Vertex zu einem komfortablen Raumwunder macht.

Der Vertex 300 AW ist aus robustem und wasserfestem Material gefertigt.
Dazu gehören zusätzlich wasserabweisende Reißverschlüsse und ein natversiegelter Allwetterschutz,
die das Equipment optimal schützen.
Diverse Fächer und Taschen bieten viel Platz zum Verstauen des Zubehörs.
Das 8-Punkt-Tragesystem sorgt für eine ideale Gewichtsverteilung des bepackten Rucksackes,
da sich dieses individuell an verschiedene Körpergrößen anpassen lässt.

Was kann ich über den Rucksack sagen:

Nach über 10 Jahren der Fotografie habe ich mir dann doch endlich mal einen Fotorucksack zugelegt.
Ich habe zuerst den neuen Flipside 300 angesehen, der erschien mir aber etwas zu klein...
Ich benötige einen Rucksack, der meinen 15,4 Zoll Dell Laptop,
zwei Digitalkameras und 3-4 grössere Objektive, meinen Metz 50 Blitz, einen Systemblitz nebst einigem Zubehör aufnehmen kann.
Nach einer gewissen Internet Recherche bin ich auf den Vertex 300 gestossen.
Nachdem ich Ihn in einem Fotogeschäft in Augenschein genommen hatte, war die Kaufentscheidung gefallen.

Das alles kann ich problemlos in Ihm unterbringen:
D2Xs mit angesetztem 80-200mm 1:2,8 AF-S, Nikon 14-24mm 1:2,8 AF-S, 18-70mm, 50mm 1:1,8,
Metz Blitz MZ 50, D50, 1 SB 800, 4 CF & 2 SD Speicherkarten, Cardreader, USB Kabel,
Dell Inspiron 6400 Laptop, Trafo für den Laptop,
Schreibkram, Blasebalg, Ersatzbatterien, Blitzaccu...

Er bietet den nötigen Innenraum für die oben aufgeführte Ausrüstung.
Der Innenraum ist wie gewohnt durch Klett-Polstereinsätze frei und modular aufteilbar.
Im Innenraum finden sich einige nützliche flache Taschen im Deckelbereich.
In der Deckeltasche wird der Laptop transportiert.
Ich hätte den Laptop zwar lieber in Rückennähe gehabt, aber wenn man den Rucksack offen hat, ist es so schon praktischer.
An der Aussenseite des Deckels lassen sich in zwei aufgesetzten,
flügelartigen Taschen Speicherkarten in entsprechend vorgesehene Klettverschlussgesicherte Taschen verbringen.
In diesen aufgesetzten Taschen ist genug Platz für diverses Zubehör, wie Schreibzeug,
Speicherkarten, Laptop Accu & Stromversorgung, Cardreader und andere Kabel...
Des weiteren hat der Rucksack eine abnehmbare Stativhalterung für den Transport eines Statives.
(Welches zwischen diesen flügelartigen Taschen per "Glide Lock" befestigt wird)

Der Rucksack ist angenehm zu tragen.
Man merkt gar nicht, was man alles im Rucksack hat...
Er hat ein gut einstellbares Tragesystem, an dessen Beckengurt sich S&F Taschen befestigen lassen.
Das Tragesystem kann mit einer Abdeckung versehen werden, um die Schlaufen etc. abzudecken,
um z.B. bei "Aufgabe" des Rucksacks bei Flügen (LOL) wie kann man nur... ein verheddern in der Gepäckbeförderungsanlage zu verhindern.
(Man kann den Rucksack als Handgepäck mitnehmen...)
Diese Abdeckung kann man beim normalen Gebrauch nicht abnehmen,
aber man kann Sie in die Tasche, wo auch das All Weater Cover enthalten ist, mit hineinstopfen.
Ich würde den Rucksack jederzeit empfehlen, wenn man eine derartig umfangreiche Ausrüstung bewegen muss.

Was ist mir negativ aufgefallen:

Ich vermisse einige Schlaufen an der Rucksackaussenseite um S&F Taschen oder Lenscases am Rucksack selber anzubringen.

Hier einige Detailaufnahmen des Rucksacks:

Details des Lowepro Fotorucksack Vertex 300 AW

Lowepro Fotorucksack Vertex 300 AW
Lowepro Fotorucksack Vertex 300 AW mit Stativhalterung
Details des RucksacksRucksack mit angebrachter Stativhalterung

Hier noch der Original Lowepro Prospekt (.pdf ca. 1 MB)

Hoch zum Seitenanfang

Stand 23:42h 30.07.2008       zurück zur Lowepro-Übersicht