Nikon D2Xs - Das Werkzeug der Profis

Nikon 12,4 Megapixel Kamera D 2 X s

Nikon D2Xs - Gute Noten...


Daten zur Nikon D2Xs:Technische DatenIndividualfunktionenAnmerkungenProspektOriginal HandbuchOriginal KurzanleitungZurück

Nikon D2Xs - Das Werkzeug der Profis

Technische Daten der Nikon D2Xs:
Produkttyp:Digitale Spiegelreflex-Kamera
Breite:15.8 cm
Tiefe:8,6 cm
Höhe:15 cm
Gewicht:1050g
Gehäusematerial:Magnesiumlegierung, Gummierte Grifflächen
Hauptmerkmale:
Auflösung:12.4 Megapixel
Farbunterstützung:Farbe: RGB & sRGB (Photoshop)
Typ des optischen Sensors:CMOS
Gesamtanzahl Pixel:12.840.000 Pixel
Wirksame Sensorauflösung:12.400.000 Pixel
Größe des optischen Sensors:15.7 x 23.7mm
Sichtfeld - Crop-Faktor:1.5
Filmempfindlichkeit:ISO 100-800 (Einstellbar auf bis zu ISO 3200)
Spezialeffekte:Schwarzweiß-Bildermodus
Max. Verschlussgeschwindigkeit:1/8000 Sek
Min. Verschlussgeschwindigkeit:30 Sek / Bulb
X-sync:1/250 sec
Belichtungsmessarten:3D-Farbmatrix II, Mittenbetonte Integralmessung und eine an das AF-Feld gekoppelte Spot Messung
Belichtungsfunktionen:P (Programmautomatik), A (Zeitautomatik), S (Blendenautomatik), M (manuell), Bulb
Belichtungsbereich:EV 0-20 ( ISO 100 )
Belichtungsausgleich:±5 EV-Bereich, in 1/2 oder 1/3 EV-Schritten
Autom. Belichtungsreihe:9 Schritte in 1/2- oder 1/3-EV-Schritten
Weißabgleich:Automatisch (ca. 3500-8000 K)
Kunstlicht (ca. 3000 K)
Leuchtstofflampe (ca. 4200 K)
Direktes Sonnenlicht (ca. 5200 K)
Blitzlicht (ca. 5400 K)
Bewölkter Himmel (ca. 6000 K)
Schatten (ca. 8000 K)
Spezialeinstellung - manuelle Voreinstellung (2500-10000k) und
PRE - Referenzwerte aus anderen Bildern, Lichtquellen oder Messungen
Bracketing-Funktion für Weißabgleich:Ja (Es werden mehrere Versionen des aufgenommenen Bildes gespeichert.)
Bildformate:JPEG, NEF (RAW) + JPEG, NEF (RAW)
Kontinuierliche Aufnahmegeschwindigkeit:8 Bilder pro Sekunde (Im High Speed Modus bei 6,8 Mega Pixel),
5 Bilder pro Sekunde (Bei voller Auflösung)
Fernbedienung:Optional erhältlich
Speichertyp / Bildspeicherung
Unterstützter Flash-Speicher:CompactFlash Type I & II, Microdrive
Bildspeicherung in folgenden Auflösungen:4288 x 2848
3216 x 2136
2144 x 1424
2400 x 1600
1600 x 1064
Aufnahmesystem
Autofokus:TTL Phase Detection
Autofokuspunkte (Zonen):11 Messfelder
Befestigungssystem für die Objektive:Nikon F Objektivbajonet
Zusätzliche Funktionen
Selbstauslöser (Self Timer):Ja
Blitz Anschluss:Hot Shoe, X-Kontakt
Zusätzliche Funktionen:Audioaufnahme, eingebauter Lautsprecher, direkt Druck - PictBridge-Unterstützung, USB 2.0-Kompatibilität, Stromsparfunktion (Auto-Power-Save), starke Rauschunterdrückung bei Aufnahmen mit hoher Empfindlichkeit, DPOF Support, Helligkeitsregelung der Kamera Anzeigen, Schärfentiefekontrolle, Histogramm-Display, AE-Lock & AF-Lock, GPS-fähig (nur mit Zubehörteil), Bildfeldmaskierung für High-Speed-Aufnahmen, Texteingabe in Exif-Header
Optischer Sucher:
Suchertyp:Optisch - Festes Pentaprisma, nicht austauschbar (wohl aber die Mattscheiben)
Gesichtsfeld:100%
Vergrößerung:0.86x
Dioptrischer Korrekturbereich:-3 bis +1
Sucherrahmen:Autofocus-Rahmen, welcher für den High Speed Modus maskiert wird. (Siehe Bildbeispiel Vergleich D2X und D2Xs)
Weitere Merkmale:Integrierter Okularverschluss
Displays
Typen:2 x LCD Anzeige & 1 x TFT-Aktivmatrix - 2.5"
Anzeigeformat TFT:232,000 Pixel (speziell kalibriertes Farbdisplay)
Anschlüsse:
Anschlusstyp:1 x Composite-Video-/-Audio-Ausgang; 1 x USB
Erweiterungssteckplätze:1 x CompactFlash-Karte - Typ II
Software:Treiber & Utilities, Nikon PictureProject
Verschiedenes:
Lieferumfang/Zubehör:Kamera-Gehäuse, Objektivdeckel, Kamera-Trageriemen, Abdeckung für rückwärtiges TFT-Display
Enthaltene Kabel:A/V-Kabel; USB-Kabel, Stromkabel für Ladegerät
Stromversorgung:1 x Lithium-Ionen-Accu 2500 mA/h (inbegriffen) & Acculadegerät - extern
Accutyp:Nikon EN-EL4a

Hier nur zur Info die Einstellmöglichkeiten...
Wie man was mit welchem Effekt einstellt, gibt die Bedienanleitung,
oder die in der Kamera integrierte Onlinehilfe (per ?-Taste) her.

C Konfiguration laden
R Zurücksetzen

a Autofokus
a1 Priorität bei AF-C
a2 Priorität bei AF-S
a3 AF-Messfeldgruppen
a4 Lock-On
a5 AF-Aktivierung
a6 Aktives AF-Messfeld
a7 Messfeld-Scrolling
a8 Hochformat-AF-ON

b Belichtung
b1 ISO-Automatik
b2 ISO-Schrittweite
b3 Belichtungswerte
b4 Belichtungskorrektur LW
b5 Belichtungskorrektur
b6 Messfeldgröße
b7 Feinabstimmung
c Timer/Tastenbelegung
c1 Belichtungs-Messwertspeicher
c2 AE-L/AF-L-Taste
c3 Belichtungsmesser
c4 Selbstauslöser
c5 Monitor aus
d Aufnahme/Wiedergabe
d1 Lowspeed-Bildrate
d2 Maximale Bildanzahl
d3 Spiegelvorauslösung
d4 Nummernspeicher
d5 Ziffernanzeige
d6 Displaybeleuchtung
e Bracketing/Blitz
e1 Blitzsynchronzeit
e2 Blitzbelichtung
e3 AA-Blitzautomatik
e4 Einstelllicht
e5 Belichtungsreihen
e6 Belichtungsreihen bei M
e7 BKT-Reihenfolge
e8 Werte-Auswahl
f Bedienelemente
f1 Mitteltaste
f2 Multifunktionswähl.
f3 Bildinfo/Wiedergabe
f4 FUNC-Taste
f5 Funktionstaste und Einstellrad
f6 Einstellräder
f7 Tastenverhalten
f8 Auslösesperre
Nikon D 2 X s - USB Anschluss
Nikon D 2 X s - USB Anschluss


Persönliche Anmerkungen zur Nikon D2Xs:

Ich habe mir die D2Xs gekauft um die sich ergebende Lücke durch den Verkauf der Nikon F 5 zu schliessen.
Im Juli 2007 habe ich mich von der F 5, einer F 80 und einigen Objektiven getrennt...:-(

Somit bin ich grösstenteils auf die digitale Fotografie umgestiegen.
(Sie ersetzt meine analogen Kleinbildkameras...)

Meine persönliche Anmerkung zu der D2Xs ist ähnlich zu dem, was ich schon zur F 5 geschrieben habe.

Jederzeit wieder würde ich diese Kamera kaufen!

Der erste Eindruck ist: Was ist die schwer! (aber das kennt man von der F 5 ja schon...)
Der schnelle Auslöser und das reagieren der Kamera passen gar nicht zur Massenträgheit des großen, schweren Gehäuses...
An das Gewicht muss man sich erst mal gewöhnen...
Das händling ist im Vergleich zuf F 5 ähnlich, wobei die F 5 noch etwas schlanker im Griffbereich war.
Die Ergonomie der Bedientasten, und vor allen Dingen der Einstellräder hat sich entscheident verbessert.
Die Symbolik der Tasten ist einem versierten Nikon Benutzer meist geläufig...
(erst recht wenn man vorher schon eine andere Nikon Digitalkamera sein eigen nennen konnte)
Nur die Anordnung der Tasten ist gewöhnungsbedürftig... (halt, wenn man vorher eine andere Kamera in Gebrauch hatte...)
(z.B. Die Löschen Taste ist bei der D50 auf der schräg gegenüberliegenden Seite der Kamerarückseite...
[D2Xs oben links, D50 unten rechts...])
Die Bedienteile sind besser erreichbar, bzw. bedienbar, als es bei der F 5 der Fall war.

Aber das Gewicht ist wie gesagt geblieben...
Da kommen mit nem Metz 50er Blitz und ner größeren Linse schnell mal 3-4 Kilo zusammen...
Aber das ist ja wirklich ein tolles Training...

Vorteil des hohen Gewichtes ist aber folgender:
man kann in der Dämmerung besser längere Verschlußzeiten halten, ohne, das man diese verwackelt...
Da man die Empfindlichkeit der Kamera auf bis zu 3200 ASA einstellen kann,
sollte man nun bei "fast" jeder Lichtsitualtion noch Bilder machen können...

Der Autofokus hat echt eine atemberaubende Geschwindigkeit,
da hat sich noch einiges getan bei der Geschwindigkeit...
Besser wird das ganz noch, wenn man ein Ultraschall-Objektiv verwendet...
Die Kamera löst so gut wie immer aus, und fast immer scharf...
(Unscharfe Bilder kommen dann meist von einer zu langen Verschlusszeit...)
Beim Auslösen bemerkt man den nächsten Knaller, die ultrakurze Sucherdunkelpause!! (Diese wird mit 105 ms angegeben)
Ich hatte ja mit der F 5 fotografiert, und die war schon sehr schnell,
aber die D2Xs setzt da noch mal einen drauf!

Die Aufnahmegeschwindigkeit der D2Xs ist toll...
Die Kamera löst sehr schnell aus und schafft dann in der Serienbildeinstellung:
5 Bilder pro Sekunde (bei voller 12,4 Megapixel Auflösung, das ist schon Klasse!) und
8 Bilder bei 6,8 Megapixel pro Sekunde sind im High Speed Mode möglich.
(Hierzu wird der Sucherbereich durch eine Maskierung verkleinert, der HS-Mode muss über das Konfig Menue eingestellt werden)

Die Kamera ist beim Auslösen nicht so laut wie die F5,
somit ist das Fotografieren bei einer Hochzeit oder anderen lärmsensitiven Anlässen etwas unauffälliger...

Mit dem beigefügten Accu habe ich schon ca. 2200 Aufnahmen machen können, bis dass dieser geladen werden musste.
Das gelingt einem aber nur, wenn man nur fotografiert,
und möglichst keine Bilder ausgiebig am Monitor "untersucht"...
Um weitere Energie zu sparen, sollte man die Bilder nicht per USB aus der Kamera übertragen,
sondern durch ziehen der Karte und direktes auslesen der Speicherkarte mit einem separaten Lesegerät am bzw. im PC die Bilder auf die Festplatte übertragen,
dabei muss die Kamera ja nicht arbeiten....

Als Speicherkarten haben sich die Sandisk Extreme III Karten bewährt.
Ich besitze 2 Stück a 4 GB und eine 8 GB Karte (Davon werde ich mir wohl noch eine zulegen, oder je nach Preis eine grössere...).
(Update 05/2008: Inzwischen habe ich noch eine Trancend 16 GB Karte,
die OK ist, wenns nicht gerade auf schnelle Serien ankommt.)
Damit bin ich bisher sehr gut zurecht gekommen.
Auf die 8 GB Karte passen ca. 300-350 Bilder (RAW und motivpriorisiertes JPG),
auf die 4 GB Karte entsprechend ca. 150 Bilder.
(Die Angaben beziehen sich immer auf das gemeinsame Abspeichern von NEF und JPG Daten,
bei reiner Speicherung von JPG´s sind weitaus mehr Bilder möglich...)

Das F-Bajonet der Nikon sichert eine Objektivkompatibilität, die seinesgleichen in der Branche sucht.
Leider ist das in die Jahre gekommene Bajonet etwas hakelig (das ändert sich aber bei häufiger Benutzung... ;-)).

Durch den kleineren (APSC) Bildsensor verlängern sich die Brennweiten der angesetzten (Kleinbildobjektive) um den Faktor 1,5.
Deswegen habe ich das Nikkor 17-35mm 1:2,8 AFS verkauft...
Um an der digitalen SLR wieder ein Super Weitwinkel zu haben,
werde ich mir wohl das im Dezember 2007 erschienene Nikkor 14-24mm 1:2,8 kaufen.
(Update: Ja, das habe ich im Feburar 2008 getan... Siehe 14-24mm)

Was lässt sich zusammenfassend sagen:

Die Kamera ist verdammt schnell
Die Bildqualität ist Klasse!!
Schön ist die Gummierung des Gehäuses
Die Kamera besitzt die Möglichkeit eines Audiokommentares, welches man zu einem Bild aufsprechen kann.
Die Beleuchtung der Kamera ist angenehm, die Displays sind besser lesbar als bei der F 5.
Die Bedientasten sind schön gross um sie noch mit Handschuhen bedienen zu können...
Die Aufnahmen im High speed Mode machen wirklich Spaß.
Nachteilig ist wie schon gesagt nur das recht hohe Gewicht und der exorbitant hohe Preis des Gehäuses...
Kurzum, wer das nötige Kleingeld hat und eine Top Kamera im Nikon DX Format haben will,
möge diese Kamera mit meiner Empfehlung kaufen!


Hier einige Gehäuseansichten

Nikon D 2 X s - Gehaeuseansicht von vornNikon D 2 X s - Gehaeuseansicht von hintenNikon D 2 X s - Gehaeuseansicht als 'Akt' LOL! ;-)
Gehäuse von vornGehäuseansicht von hintenGehäuse ohne alles
Nikon D 2 X s - Gehaeuseansicht von obenNikon D 2 X s - Gehaeuseansicht von unten
Gehäuseansicht von obenGehäuseansicht von unten
Nikon D 2 X s - Gehaeuseansicht von rechtsNikon D 2 X s - vornNikon D 2 X s - Gehaeuseansicht von links
Gehäuseansicht von rechtsGehäuse ohne LinseGehäuseansicht von links


Hier einige Screenshots der Kamera Menues:

Nikon D 2 X s - Bildanzeige - HistogrammNikon D 2 X s - Kameramenue: Individualfunktionen - letzte Einstellungen
Nikon D 2 X s - Bildanzeige - HistogrammKameramenue: Individualfunktionen - letzte Einstellungen
Nikon D 2 X s - Kameramenue: IndividualfunktionenNikon D 2 X s - Kameramenue: Intervallaufnahmen
Nikon D 2 X s - Kameramenue: IndividualfunktionenNikon D 2 X s - Kameramenue: Intervallaufnahmen
Nikon D 2 X s - Kameramenue: ObjektivdatenNikon D 2 X s - Kameramenue: Bildmontage
Nikon D 2 X s - Kameramenue: ObjektivdatenNikon D 2 X s - Kameramenue: Bildmontage


Sucheranzeigen:
Nikon D 2 X s - Sucheranzeige - Autofocusmessfelder (High Speedmode Bildfeldmaskierung)
Sucherbild mit maskiertem Highspeed Rahmen (6,8 Megapixel)

Sucheranzeigenvergleich
Nikon D 2 X s - Vergleich der maskierten High Speedmode Sucheranzeige der D2Xs [links] zur D2X [rechts]
Maskiert = D2Xs (links), unmaskiert D2X (rechts)

Stromversorgung der D2Xs:

Nikon D 2 X s - Accu EN - EL 4aNikon D 2 X s - BatterieNikon D 2 X s - EN-EL4a Ladegeraet
Accu EN - EL 4aD2Xs mit eingesetztem AccuEN-EL4a Ladegeraet


Hier noch der Original Werbetext von der Nikon Homepage:

Nikon hat die preisgekrönte D2X überarbeitet und bietet professionellen Fotografen mit der D2Xs eine noch größere Flexibilität und genauere Kontrolle über den Workflow. Als neues Flaggschiff der Nikon-Produktpalette kombiniert die D2Xs bewährte Elemente der D2x, wie den CMOS-Bildsensor der D2X mit 12,4 Megapixel und die robuste Konstruktion, mit einer nochmals verbesserten Bildverarbeitung und Autofokusleistung. Die D2Xs beinhaltet Überarbeitungen in mehr als 20 Punkten, darunter ein elektronisches System für die Maskierung des Suchers bei Einsatz des Highspeed-Bildausschnitts, der die Bildrate bis auf 8 Bilder/s erhöhen kann (mit einer auf Auflösung von 6,8 Megapixel), ein neuer, aufwendig kalibrierter Monitor mit einem horizontalen und vertikalen Betrachtungswinkel von 170 °, eine Funktion für das Beschneiden von Bildern in der Kamera sowie z.B. ein Schwarzweißmodus oder die feineren ASA- Einstellschritte bei Nutzung der Empfindlichkeitsverstärkung jenseits von 800 ASA. Im Lieferumfang ist der neue um mehr als 30%leistungsgesteigerte Lithium-Ionen-Akku EN-EL4a, der die bemerkenswerte Leistung von 3800 Aufnahmen pro Ladezyklus bietet, enthalten.

Nikon D 2 X s - Das Werkzeug der Profis

Hoch zum Seitenanfang

Erstellt 11:21h 10.12.2007, Stand 21:55h 02.06.2008     zurück zur Ausrüstungs-Übersicht
Nikon D 2 X s - hoch 3